Sie sind hier: Startseite » über mich

40 Jahre im Dienst der Gesundheit

Begonnen habe  mit der Ausbildung "Große Krankenpflege", die dann  um die Fachexamina in Intensivmedizin und Anaesthesie erweitert wurde. Diese umfangreichen Kenntnisse führten dazu, dass ich am Aachener Universitätsklinikum eine Intensivstation geleitet und Rettungssanitäter ausgebildet habe.

Mit der Zeit gelangte ich zu einer kritischen Haltung gegenüber der so genannten Schulmedizin, die oftmals nur einzelne Symptome in verschiedene Fachrichtungen einordnet und zu wenig den ganzen Menschen sieht. Ich arbeitete daraufhin 9 Jahre lang auf der Psychosomatischen Station des Aachener Klinikums, habe dort intensiv die Wechselwirkungen zwischen Geist und Körper erlebt und das entsprechende Fachpflegexamen abgelegt.

Auf der Suche nach einer ganzheitlichen medizinischen Therapie habe ich parallel dazu die Heilpraktikerprüfung absolviert und unter anderem das Heilverfahren der Homöopathie erlernt. Schließlich wandte ich mich auch der Traditionellen Chinesischen Medizin zu, deren Methoden ich 5 Jahre lang u.a. bei chinesischen Ärzten studierte und nunmehr seit über 25 Jahren in meiner Naturheilpraxis mit erfreulichem Erfolg anwende.

Ausbildungen
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)   1989 - 1993
Heilpraktikerprüfung und -bestallung   1990
Psychodrama-Leiterin   2001 - 2006
Traumanalyse nach C.G. Jung in Selbsterfahrung 1995-2000

Certifikate am Universitätsklinikum Aachen
Pflegeausbildung   1973 - 1976
Fachexamen Intensivmedizin und Anaesthesie   1978
Fachexamen Hygiene   1979
Fachexamen Psychosomatik und Psychotherapie   2003

1990 habe ich im Raum Aachen eine TCM-Praxis eröffnet, die ich 2006 nach Velbert im Raum Düsseldorf-Essen-Wuppertal verlegt habe. Meine Weiterbildung auf dem Gebiet Psychodrama ist mir eine wertvolle Ergänzung hinsichtlich der Beleuchtung psychischer Hintergründe von Erkrankungen.

Seit 1990 bin ich Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.